Mediation in und für Unternehmen?

Mediation in und für Unternehmen – geht das?

Aber sicher. Konflikte in und mit Unternehmen binden Personal und sicherlich nicht zuletzt auch Geldmittel. Eine Studie der Unternehmensberatung Academicon (siehe deren ADR-Report 2013; Quelle: beck-online, 03.12.2013) belegt, dass die durch Unternehmen jährlich aufzuwendenden Kosten in die Milliarden gehen. Dabei ist festgestellt worden, dass eine Kalkulation häufig den Vergleich zwischen Prozess- und Mediationskosten nicht umfasst.

Einsparpotenzial ergibt sich demzufolge durch den Verzicht auf die Durchführung dieser streitigen und der Inausichtnahme konsensualer Streitbeilegungsverfahren und zwar sowohl im Bereich innerbetrieblicher Konflikte (mit der Folge der Führung von Arbeitsgerichtsprozessen) als auch im Bereich an das Unternehmen herangetragener Ansprüche.